Stilleben und anderes - Nature morte - Still life

Commentaires    / Comments 

Stilleben male ich weniger oft. Wenn, dann aus einem bestimmten Grund. So entstand dieses Blatt in der Absicht, an eher unscheinbaren Gegenständen durch genaues Beobachten den Blick fürs Detail zu schärfen.
Stilleben mit Äpfeln  -  Nature morte avec des pommes  -  Still life with apples
Aquarell - Aquarelle - Watercolour, 30 x 20

            

     

Es sieht so aus, als habe sich der Verfasser dieser Seiten mit diesem Bild als Raucher geoutet... Jedenfalls ist dies ein Beispiel für ein lockereres Stilleben, bei dem es weniger ums Detail, sondern um den Moment geht.
Stilleben mit Blumen  -  Nature morte avec des fleurs  -  Still life with flowers
Aquarell - Aquarelle - Watercolour, 17 x 24

             

 

Eine schöne Erinnerung verbindet sich mit dieser Blume. Als Anke und ich in unserem Tanzkurs die Goldstar-Prüfung bestanden hatten, schenkte ich ihr einen Strauß dieser Rosen. In Wirklichkeit heißt diese Sorte allerdings nicht Goldstar, sondern - nach Auskunft meines Blumenhändlers - Spreerose.
Goldstar-Rose  -  La rose Etoile d'or  -  Goldstar rose
Aquarell - Aquarelle - Watercolour, 17 x 24

             

 

Meine Stilleben - wie meine Bilder überhaupt - sind in der Regel ganz harmlos gemeint: es ist dort nichts zu interpretieren und kein Hintersinn darin zu suchen. Eine kleine Ausnahme bilden die folgenden beiden Aquarelle. Tatsächlich fiel uns im Winter 2015/2016  beim Einkaufen eine Eierpackung in die Hand, die so bestückt war, wie auf diesem Bild zu sehen. Sofort war die Idee geboren, diese zu malen und das Bild "Integration" zu nennen...
Integration  -  Intégration  -  Integration
Aquarell - Aquarelle - Watercolour, 24 x 32

             

 

Zwar ist es schon recht lange her (nämlich 1994), dass "peanuts" zum deutschen "Unwort des Jahres" gekürt wurde. Aber an Aktualität hat es wohl seither nichts eingebüßt...
Peanuts  -  Peanuts  -  Peanuts
Aquarell - Aquarelle - Watercolour, 24 x 32

             

 

Während die obigen Stillleben Aquarelle sind, folgen hier noch drei in Acryl, bei denen es mir um den Respekt vorm Detail geht. Das Glas auf dem letzten der drei Bilder schenkte mir übrigens meine Frau anlässlich der Eröffnung einer Ausstellung mit meinen Bildern.
Acryl - Acrylique - Acrylics, 30 x 40, 24 x 30, 18 x 21

              



              


 

              







 

Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!