Zeichnungen - Croquis - Drawings

Commentaires    / Comments 

Einige der farbigen Bilder in den Galerien sind an Ort und Stelle entstanden. Viele male ich aber auch erst später, wenn ich von der Reise zurück gekehrt bin. Aus meinen Erinnerungen an die Stimungen und Farben, die ich erlebt habe. Und natürlich hilft mir dabei mein sändiger treuer Reisebegleiter: mein Skizzenbuch. 
Einen ganz eigenen Baustil verkörpern die Gebäude um den Großen Markt in Brüssel. In die ursprünglich klare Formensprache der Renaissance spielt niederländisch-flämischer Barock hinein. Die Anmutung dieser Häuser wirkt auf mich wie belgische Pralinen: schwer, üppig, und doch irgendwie verführerisch... Das Aquarell, das auf der Grundlage dieser Zeichnung vor Ort entstand, befindet sich in der Galerie Romande.
Am Großen Markt in Brüssel  -  Grand' Place à Bruxelles  -  Grand' Place Square in Brussels
Bleistift - crayon - pencil, 21 x 30

            

 

Manchmal zeichne ich einfach nur zu Trainingszwecken. Ein Beispiel dafür sind die folgenden drei Schädelstudien. Seitdem ich mir hierfür Zeit genommen habe, glaube ich, ein besseres Verständnis für die Anatomie des menschlichen Kopfes zu haben, und es fällt mir leichter, Gesichter zu zeichnen.
Drei Schädelstudien  -  Trois études de crânes  -  Three studies of the human skull
Bleistift - crayon - pencil, 21 x 30

           

 

           

 

             

 

Um diese Galerie nicht so gespenstisch zu beenden, kommen hier noch zwei Pflanzenstudien.
Zwei Pflanzenstudien  -  Deux études fleurales  -  Two floral studies
Bleistift - crayon - pencil, 21 x 30

           

 

           



 

 

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!