Mensch und Figur - Hommes et figures - Humans & figures

Commentaires    / Comments 

Obwohl ich - leider - selten Portraits und Figuren male, möchte ich hier doch einige wenige Bilder aus diesem Genre zeigen. Zuerst zrei Frauen-Portraits in Aquarell, die durch meine Frau Anke inspiriert sind.
Frauen-Portraits  -  Portraits d'une femme  -  Portraits of a lady
Aquarell - Aquarelle - Watercolour, 24 x 32

              

 

             




Dieses Bild einer Dame mit Hut und Weinglas ist in Kreide und Pastell ausgeführt
Dame mit Hut  -  La dame au chapeau  -  Lady waring a hat
Pastell, 32 x 24

             

 

Ebenfalls eine Kreide- und Pastellzeichnung ist das nächste Bild. Es hat auch mit einem weiteren Hobby zu tun, das ich mit meiner Partnerin aktiv betreibe: Gesellschaftstanz. Mit dem Blatt wollte ich die Stimmung des "Königs der Standardtänze", des Wiener Walzer, wiedergeben.
Wiener Walzer  -  La Walse  -  Vienna Waltz
Pastell, 32 x 24

             

 

Noch einmal ein Paar, das einen Walzer tanzt. Dieses Mal als Aquarell, und vor der Kulisse der Mädlerpassage mitten im Zentrum von Leipzig.
Leipziger Lebensart  -  Le savoir-vivre de Leipzig  -  Leipzig Way of Life
Aquarell - Aquarelle - Watercolour, 30 x 40

             

 

Und noch einmal das Thema Tanz. Dieses Bild zeigt den Saal der Leipziger Tanzschule, in der meine Frau und ich seit Jahren dem schönen Hobby des Standard- und Lateintanzens nachgehen.
In der Tanzschule  -  A l’école de danse  -  At the dancing school
Aquarell – Aquarelle – Watercolour, 30 x 40

             

 

Der Hintergrund für dieses Bild basiert auf meinen Skizzen vom Café Tortoni, das 1858 eröffnet wurde und eine berühmte Institution in Buenos Aires ist. Vor allem soll dieses Bild aber eine Referenz an den Tango sein, und damit an einen Musikstil, den ich sehr gerne höre: den klassischen Tango argentino im Stil Carlos Gardels.
Tango im Cafe Tortoni  -  Tango au Café Tortoni  -  Tango dancers at Cafe Tortoni
Aquarell  -  Aquarelle  -  Watercolour, 40 x 30

             

 

Wenn Leipzig jedes Jahr zu Pfingsten Gastgeber des Wave Gothic Treffens ist, bin ich jedes Mal begeistert von der Kreativität, mit der die Teilnehmer ihre Kostüme und Inszenierungen gestalten. Hier einige romantische Gestalten vor dem Portal von Steibs Hof in der Leipziger Innenstadt.
Steibs Hof: WGT - Wave Gothic Treffen   -   Le Festival Wave Gothic   -   Wave Gothic Festival
Aquarell - Aquarelle - Watercolour, 40 x 30

             

 

Noch seltener als mit der Darstellung von Menschen beschäftige ich mich mit Bildern von Tieren. Aber Gänse sind ganz entschieden meine Lieblingstiere. So soll dieses Pastell auch seinen Platz auf meiner Webseite haben.
Wildgänse im Flug  -  Les oies sauvages en volant  -  Flying wild geese
Kohle und Pastell - charbon et pastelle - charcoal and pastel, 17 x 24

            




 

 

        

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld